Sonntag, 8. Februar 2009

Free Opera in the Park

Heute beginnt das Perth Festival, ein Feuerwerk von Kunst und Kultur. Zur Eröffnung gibt es ein Gratiszuckerl für die Bevölkerung. Free Opera in the Park nennt sich das. In den Supreme Court Gardens (das ist Teil der Wiesenfläche zwischen den Wolkenkratzern und dem Swan-Fluss) wurde eine grosse Buehne aufgebaut und eine Riesenflaeche fuer Decken und Campingsessel markiert.

L'elisir d'Amore, der Liebestrank von Donizetti stand am Programm, übertragen durch Lautsprecher und Videoleinwände, damit auch jeder was sieht (es waren wirklich sehr viele Leute da, es ging einige 100 Meter nach hinten). Auf den Leinwänden wurden auch englische Untertitel eingeblendet, eigentlich muss man australische Untertitel sagen, weil sie übersetzen die Oper im echten australischen Slang, was es wirklich lustig macht, diese Texte mitzulesen. Noch dazu wenn man ein bisschen versteht, was sie auf Italienisch eigentlich singen.

Die künstlerische Leistung war durch gute Stimmen geprägt aber die schauspielerische Leistung und Inszenierung, Bühnenbild war natürlich nicht vorhanden. Auf so einer Bühne kann man halt nicht wirklich eine Oper aufführen wie im Theater.

Es war auf alle Fälle ein interessantes und nettes Erlebnis.


Keine Kommentare: